Skip to content

Vulkanasche, LHC und andere Dinge

Ich erhielt soeben einen Links auf eine Webseite mit vielen Kurzvideos zu physikalischen Themen: http://www.sixtysymbols.com/ (in Englisch). Mir gefallen sie sehr, wenn auch mit einer Einschränkung: Mir ist es immer ein Rätsel, weshalb man in so Darstellungen nicht auf letzte Präzision in der Wortwahl wert legt. Im Video zum LHC beispielsweise wird gesagt, es brauche dermassen starke Magnetfelder um die Protonen zu beschleunigen, dass man supraleitende Magnete benutzen müsse. Beschleuingt werden die Protonen durch das elektrische Feld der Kavitäten. Das Magnetfeld ist dazu da die Protonen auf der Kreisbahn zu halten. Man müsste also sagen, die Protonen werden auf so hohe Energie (oder meinetwegen Geschwindigkeit) beschleunigt, dass nur noch supraleitende Magnete stark genug sind um die Protonen auf der Kreisbahn zu halten.

Gut finde ich auch den kurzen Bericht über die Probleme für Flugzeuge mit Flugasche aus dem Vulkan Eyjafjallajökull (dort hat es einen Link wo man sich die Aussprache des Namens anhören kann; aufs Lautsprechersymbol klicken). Angenehm, fundierte Information zu geben statt wie im Forum der nzz (www.nzz.ch, Meldungen der letzten Tage zum Thema suchen und die Leserkommentare durchforsten) wo eigentlich trotz guter Berichterstattung Leute in ihren Meinungen schon an Verschwörungstheorien glauben.

Post a Comment

Your email is never published nor shared. Required fields are marked *
*
*