Skip to content

Davos-Arosa

Tiejer Flue

Nach langer Durststrecke habe ich doch wieder einmal eine Wanderung gemacht. Die letzte Bergwanderung war tatsächlich die auf die Rigi vom 24.7. Unsere Route war nicht die direkteste: Davos-Strelapass-Chörbsch Horn-Schwifurgaa-Arosa. Beim Strelapass habe ich den unten wiedergegebenen Seilbahnmasten abgelichtet. Eigentlich war ich nur von seiner Imposanz angetan, wie mich diese Dinger auch schon früher immer wieder fasziniert haben. Weil solche Gegenlichtbilder filigraner Strukturen immer wieder Rot-Cyan-Verschiebungen zeigen, habe ich daheim das Bild 1:1 betrachtet und staunte nicht schlecht: Diese Bahn ist so nicht mehr betriebstüchtig, wie die Ausschnittvergrösserung zeigt (zum Vergrössern auf das Bild klicken). Mit etwas Googlerei kam dann die Auflösung: Sie ist seit einigen Jahren auch nicht mehr in Betrieb und figuriert auf einer Liste rückzubauernder Anlagen von mountainwilderness.ch – ein berechtigtes Anliegen.

Das Bild oben zeigt die Felsbänder der Tiejer Flue, aufgenommen von der Schwifurgga.

Seilbahnmast Strelapass-Hauptertäli Seilbahnmast Strelapass-Hauptertäli (Ausschnitt)

Post a Comment

Your email is never published nor shared. Required fields are marked *
*
*