Skip to content

Turangalîla

“Klassische” Musik des zwanzigsten Jahrhunderts – manchmal ein Wagnis, manchmal von Lärm wenig zu unterscheiden, manchmal erst in der Aufführung verständlich. So erging es mir bei der Turangalîla-Symphonie von Olivier Messiaen. Einige Wochen vor dem Konzert hörte ich sie zum ersten Mal ab CD und konnte dem Werk nur wenig abgewinnen. Dennoch wollte ich einmal die Ondes Martenot live hören – und ich ging hin ohne enttäuscht zu werden. Das Werk fordert viel von einem, an Zeit und Konzentration. Im Konzertsaal ist das einfacher aufzubringen als daheim vor den Lautsprechern. Und der Lohn ist ein Klangerlebnis sondergleichen, mit wunderbaren Einfällen. Und die Ondes Martenot sind richtig cool.

Post a Comment

Your email is never published nor shared. Required fields are marked *
*
*