Skip to content

Geysirtourismus

Geysirtouristen

Der spannungsgeladene Moment bevor der Geysir ausbricht, der eigentlich Strokkur heisst und nur wenige Meter neben dem Original ist, der aber seit Jahren nicht mehr funktioniert. Und das obschon die Isländer mehrmals versucht haben ihn wieder in Gang zu bringen…

Während ich dort genau so rumgestanden bin wie die anderen, erkannte ich einen Mann, der auch mich sogleich erkannte: der Organist vom Sonntag, Philip Crozier. Wir haben uns dann unterhalten, über das Konzert, die Orgel und sein vergebliches Bemühen einmal in der Schweiz ein Konzert geben zu können – die vereinigten Münster scheinen zu stark ausgebucht zu sein. Ich hoffe, das klappt doch einmal. Zu empfehlen ist er sehr, denn vom Konzert blieb mir, dass ich nach kurzer Zeit in der Musik drin war, sie zu mir zu sprechen begonnen hat. Das habe ich dieses Jahr schon drei Mal erlebt: Die Messe von Bruckner im Berner Münster (Oratorienchor) und Mahlers Sechste in der Tonhalle.

Mittlerweile hat sich der Geysir mehrmals gemeldet und die Touristen (von denen ich ja auch einer bin) sind nach jedem Ausbruch erleichtert und prüfen, einem Ritual folgend, ihre Ergebnisse der Bilderjagd – Jäger und Sammler, das scheint tief in unsere Genen zu sein.

Geysirtouristen

Post a Comment

Your email is never published nor shared. Required fields are marked *
*
*