One thought on “Deutschland

  • Friday August 11th, 2017 at 11:22 PM
    Permalink

    So einfach ist es dann doch nicht, wie hier staunend (von jemand unter 30, nehme ich an?) die deutsche Geschichte des 20. Jahrhundert referiert wird. Natürlich ist die Grafik tatsächlich älter als 1970, ich hätte sogar eher auf Ende 50er getippt, und 1964 passt dann schon als Erscheinungsdatum. Soweit ist das alles richtig. Aber die Argumentation mit den Ostverträgen 1970 könnte (bei anderen Karten ohne die grafische Aufmachung) auch ganz schnell mal schief liegen. Karten und geographische Namen sind ja immer auch politische Statements, und gerade in der Bundesrepublik der 70er und 80er Jahre war in Atlanten, Karten, Schulbüchern und Presse die “Zonengrenze”, die “polnische Verwaltung” und die “DDR” in Anführungszeichen (z. B. in der Bild-Zeitung) ganz und gar nicht ausgestorben. Es kommt also immer auch auf den Verleger oder den Herausgeber an.

    Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *