Fröhlichen Silvester und ein Gutes Neues Jahr

Für das Bildarchiv der ETH-Bibliothek war das Jahr neben einer Vielzahl von Projekten wie der Öffnung der Bilddatenbank für den Download der Bilder in Hochauflösung für sämtliche Nutzungszwecke (Stichwort: Open Data), dem Projekt KG_online mit der Neuinventarisierung der Kulturgüter an der ETH Zürich oder der fortlaufenden Digitalisierung des Archivs Stiftung Industriekultur auch geprägt durch die andauernde Bearbeitung des Bestand der Comet Photo AG, der Zürcher Pressebildagentur, die von 1952 bis 1999 gewirkt hatte.

B. E. Lindroos: Silvesterfeier in Horgen, 1959 (Com_L08-0204-0001-0009)

Seit 2014 wird aus dem Gesamtbestand der 900’000 Pressebilder eine Auswahl getroffen und digitalisiert. Bisher sind die Teilbestände der Mittelformate in Schwarz-Weiss (Com M) und in Farbe (Com C) durchwegs bearbeitet. Rund 12‘500 Bilder dieses Teilbestands sind online. Derzeit ist der umfangreiche Bestand der Schwarz-Weiss-Kleinbildnegative in Bearbeitung, rund 9‘000 Bilder wurden bereits online gestellt.

Im September erschien das Buch Fotomosaik Schweiz und am 5. November wurde im Counter Space Zürich die Ausstellung Kometen im Counter Space eröffnet. Grund genug also, dieses Jahr Silvester mit Björn Eric Lindroos, dem Mitbegründer und der treibenden Kraft der Comet Photo AG zu feiern. Wir wünschen unserer Leserschaft von Herzen ein glückliches Neues Jahr!

Literatur:

Georg Kreis: Fotomosaik Schweiz. Das Archiv der Pressebildagentur Comet Photo AG. Herausgegeben von Michael Gasser und Nicole Graf. Zürich: Scheidegger & Spiess (Bilderwelten. Fotografien aus dem Bildarchiv der ETH-Bibliothek; Band 5).

Die Ausstellung Kometen im Counter Space wurde verlängert und ist noch geöffnet bis am 9. Januar 2016.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *