Franz Schmid: Malerischer Plan der Stadt Zürich (Zürich, 1846)

Die Kunsthandlung Hans Felix Leuthold gab 1846 den von Franz Schmid gezeichneten “malerischen Plan der Stadt Zürich und ihrer Umgebungen” heraus. Schmid (1796-1851) stammte aus Schwyz und war einer der bedeutendsten Panoramenzeichner seiner Epoche. Nach einer Lehre als Landschaftszeichner in Neuchâtel machte er sich als begabter Künstler einen Namen. Zu seinen Hauptwerken zählen ein 360° Rundpanorama von Zürich (1825/26) sowie eine Panorama-Ansicht der Stadt Zürich vom Hotel Baur (1839), die als Werbeprospekt des Hotels unter dem Titel “Panorama du lac de Zurich dessiné depuis l’Hôtel Baur” veröffentlicht wurde.

malerischer Plan

Ausschnitt aus: Malerischer Plan der Stadt Zürich und ihrer Umgebungen / dessiné par F. Schmid ; gravé par Appert. Zürich : Matthieu, 1979. Originalausgabe: Zürich, Leuthold [1846].

Die Ansicht von Zürich zeigt eine Stadt im Umbruch. Die alten Festungswerke und Schanzen sind verschwunden. Bereits sind die aufgeschütteten Quais auf der rechten Limmatseite zu sehen oder der 1840 fertig erstellte Hafen. Auch neuere öffentliche Gebäude, wie das Kantonsspital, das Pfrundhaus St. Leonhard, die Blinden- und Taubstummenanstalt oder die Kantonsschule sind zu sehen. Der Hauptbahnhof der Schweizerischen Nordbahngesellschaft wurde noch im letzten Moment – er wurde erst 1847 fertig gebaut – in die Kupferplatte eingefügt. Auf dem gezeigten Ausschnitt fällt jedoch besonders auf, dass die Anhöhe Rämi-Tanne-Strasse noch weitgehend unbebaut ist. Hier, also im Grünen über der Innenstadt, sollte dann 15 Jahre später das Hauptgebäude des Polytechnikums erbaut werden. Bei der Gründung 1855 war das Polytechnikum noch in der Hochschule am Fröschengraben (heute: Bahnhofstrasse) untergebracht.

Ein Nachdruck des Plans ist 1979 im Verlag Mathieu herausgegeben worden und befindet sich unter der Signatur Signatur:  K 801009  in der Kartensammlung. Er kann via NEBIS http://opac.nebis.ch/F/?local_base=NEBIS&con_lng=GER&func=find-b&find_code=SYS&request=000467126 bestellt werden.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *