Schlachtenatlas

Obwohl der 1. August mit seinen patriotischen Rückbesinnungen auf vergangene Heldentaten vorbei ist, möchte ich auf ein Werk aus dem Bestand der Kartensammlung der ETH-Bibliothek aufmerksam machen, das in den nächsten Monaten vollständig digitalisiert und anschliessend auf E-Rara betrachtet werden kann. Es handelt sich um einen Atlas, der die militärischen Auseinandersetzungen von der Antike bis zu Beginn des 19. Jahrhunderts in Texten beschreibt und die Truppenstellungen und Truppenbewegungen auf Karten zeigt. Das Werk ist zwischen 1831 und 1837 erschienen. Über den geistigen Schöpfer des Werkes Franz Georg Friedrich von Kausler (1794 bis 1848) wurde in Wikipedia noch nichts geschrieben, man wird jedoch eingeladen, es zu tun. Kausler ist ein eigentlicher Militärschriftsteller und lebte in Königlich-Württembergischen Diensten.

Der Schlachten-Atlas unterscheidet zwischen „Schlachten“ „Treffen“ und „Belagerungen“. Bemerkenswert ist, dass unsere Schlachten bei Morgarten , Sempach  und Laupen zwar als solche bezeichnet werden, die Schlacht bei Näfels jedoch nur das Prädikat „Treffen“ bekommt.

Schlachten_Karte

Schlachten des Mittelalters, Blatt 15

Die Beschreibung der Schlachtverläufe in deutscher und französischer Sprache ist knapp und richtet sich an ein breites Lesepublikum:

Morgarten129-130

Schlachten des Mittelalters, Seite 129-130

Wer das Werk mit dem Titel Atlas der merkwürdigsten Schlachten, Treffen und Belagerungen der alten, mittlern und neuern Zeit noch vor dem digitalisieren betrachten möchte, kann es zur Ansicht im Lesesaal Sammlungen und Archive der ETH-Bibliothek bestellen.

AutorInnen

2 thoughts on “Schlachtenatlas

  • Donnerstag, der 1. September 2016 at 10:36
    Permalink

    Freue mich schon darauf.
    Gibt es schon Beiträge über den Appenzellerkrieg? Ab Raum Herisau – Gossau SG, bis zur Ruine Burg Helfenberg.

    Wäre super. Offiz. zum sondieren, graben, sichern. Bewilligung Kt. Archäologie St. Gallen

    Freundlichst M. Sutter

    Reply
    • Donnerstag, der 1. September 2016 at 14:50
      Permalink

      Sehr geehrte Frau Sutter,
      Ich habe keine Beiträge zu den Appenzeller-Kriegen im Schlachtenatlas gefunden.
      Mit freundlichen Grüssen
      Markus Appenzeller

      Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.