ETHeritage
Highlights aus den Sammlungen und Archiven der ETH-Bibliothek

28.06.2013

Bilderrätsel

Filed under: BILDARCHIV,Geographie und Karten — Tags: , , , — Roland Lüthi @ 7:00

Am 28. Juni 1934 unternahm Walter Mittelholzer zusammen mit einem Mechaniker und einem einzigen Fluggast einen Swissair Postflug von Zürich nach Istanbul und zurück. Der Flug ging auch unter dem Namen „Balkanflug“ in die Luftfahrtgeschichte ein, ist aber in der Literatur nicht gut dokumentiert. Anders als etwa beim “Afrikaflug” oder beim “Persienflug” gibt es beim “Balkanflug” keine ausführlichen Selbstzeugnisse Mittelholzers in Buchform.

Das Bildarchiv hat sämtliche 183 Bilder des Flugs digitalisiert. Leider konnten aber aufgrund der spärlichen Metadaten nicht alle Örtlichkeiten genau bestimmt werden. Deshalb hier unsere heutige Frage: Wo liegt die abgebildete Gebirgskette und wie heisst sie?

ETH-Bibliothek, Bildarchiv, LBS_MH02-25-0038

Als Hilfestellung hier die Reiseroute: Zürich ab 01:32, Überflug von Rom 03:55, Landung in Neapel 04:39, Start in Neapel 05:43, Landung in Athen 08:46, Start in Athen 09:15, Landung in Istanbul 11:18, Start in Istanbul 13:40, Landung in Belgrad 16:45, Start in Belgrad 17:29, gewitterbedingte Landung auf einer Wiese im deutschen Pfullendorf um 21:10, Weiterflug nach Zürich am 29. Juni, Landung dort um 18:15 Uhr.

Die fragliche Gebirgskette wurde laut Metadaten in der Etappe Zürich-Neapel aufgenommen, wobei es zum Fotografieren erst ab ca. 05.00 Uhr (nach Neapel) hell genug gewesen sein dürfte. Es ist daher leider auch möglich, dass die Aufnahme zu einer der anderen Etappen gehört, also zum Beispiel Neapel-Athen (Kalabrien?) oder Istanbul-Belgrad.

Literatur:

Die Reiseroute wurde entnommen aus der NZZ vom 30. Juni 1934 (Morgenausgabe).

Share Button

6 Comments »

  1. Könnte das Biokovo-Gebirge in Kroatien sein?

    Comment by Ivan Macukic — 02.07.2013 @ 16:58

  2. Lieber Ivan
    Herzlichen Dank für den Tipp. Es ist leider sehr wahrscheinlich nicht das Biokovo-Gebirge. Vermutlich ist Mittelholzer einiges weiter östlich geflogen, und zwar von Belgrad Richtung Zagreb und dann Richtung Zürich. Auf dieser Strecke könnte das Gebirge natürlich auch noch liegen, oder eben wie gesagt auf der Route Neapel-Athen oder Istanbul-Belgrad.

    Comment by Roland Lüthi — 03.07.2013 @ 8:39

  3. Ist eventuell das Balkan-Gebirge in Bulgarien, eben auf der Strecke Istanbul-Belgrad?
    Gruss

    Comment by Ivan Macukic — 03.07.2013 @ 16:33

  4. Von der Flugroute her könnte es ein Teil des Balkangebirges sein. Allerdings finde ich im Balkangebirge keine topografisch ähnliche Situation wie auf dem Bild von Mittelholzer…

    Comment by Roland Lüthi — 04.07.2013 @ 8:06

  5. Hallo Roland,

    könnte der Mont Tomorri sein von Polican her fotografiert.
    Tomorri Mountain National Park, Berat, Qark Berat, Albanien
    Gruss Hans Peter

    Comment by Hans Peter — 05.07.2013 @ 17:11

  6. Hallo Hans Peter

    Die Ähnlichkeit ist tatsächlich verblüffend. Wenn man sich Mont Tomorri mit Google Earth anschaut, kommt man aber zum Schluss, dass es sich nicht um die gesuchte Bergkette handeln kann.

    Besten Dank und Gruss
    Roland

    Comment by Roland Lüthi — 09.07.2013 @ 9:08

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Powered by WordPress