Strände

Passend zur Jahreszeit zeigen wir ein paar Bilder zu den verschiedenen Stränden dieser Welt. Das erste Bild ist 1949 in Irland aufgenommen worden. Es zeigt den Strand in der Nähe von Strandhill westlich von Sligo.

Strandhill westlich Sligo, Strand, im Vordergrund Wanderdüne. Hinten rechts Ausläufer des Ben Bulbin, steil zum Meere abfallend.   (Dia_282-6750)

Etwas wärmer ist es am Palmenstrand auf der Insel Kuur an den südöstlichen Molukken, die zu Indonesien gehören. Dieses Bild wurde 1939 von Arnold Heim auf einer Expedition gemacht.

Insel Kuur, südöstliche Molukken (Dia_012-025)

Der Strand mit den Felsklippen hingegen wurde 1921 in Neukaledonien aufgenommen und ist ebenfalls von Arnold Heim.

Felsformation Roche Percee, Bourail, Neukaledonien (Dia_011-001)

Das vierte Bild zeigt eine Strandszene im Osteebad Zoppot bei Danzig, Polen. Auch dieses Bild stammt aus den zwanziger Jahren und ist aus der Postkartensammlung Adolf Feller entnommen.

Ostseebad Zoppot, Strand (Fel_021147-RE)

Das Bildarchiv der ETH-Bibliothek besitzt weitere historische Bilder.

Zoombare Bilder befinden sich im Bildarchiv Online

Schreibe einen Kommentar