Ein Bild, um von einem Western zu träumen

Titelgebend für den heutigen Blog ist folgender Kommentar von August Berlinger, den wir am 20. April 2017 erhielten: „Geniale Aufnahme – die perfekte Vorlage einen späten Western zu träumen.“ Das Bild stammt aus der über 3’200 Bilder umfassenden Sammlung von Eisenbahnen aus aller Welt (Ans_05373), die hier bereits mehrfach besprochen wurde (am 24. April 2017 und am 26. Mai 2017). Kommentare wie diesen von August Berlinger, die keinerlei Hinweise auf den gesuchten Bildinhalt (hier der Ort) geben, bekommen wir übrigens äusserst selten. Nichtsdestotrotz wurde er von anderen Kommentatoren gesehen. Sie haben den Faden dankbar aufgenommen und weiter gesponnen.

Anspornendes Teamwork

Genau zwei Monate später meldet sich Jürg Meister folgendermassen: „Durchaus! Aber: die irgendwie unamerikanische Lok, die Personenwagen ohne Oberlicht und die beiden Güter-Zweiachser ganz links im Bild haben mich stutzig gemacht. Und dort steht auch des Rätsels Lösung, nämlich die Buchstaben NWR – die North Western Railway … im ariden Nordwesten Indiens.“ Nur sieben Minuten später geht sein zweites Mail zu diesem Bild ein: „Nachschuss. Meine Gattin macht mich bei der Vergrösserung des wirklich schönen Bildes auf die Turbane von männlichen Reisenden auf dem Bahnsteig aufmerksam. Nordwestliches Indien, wahrscheinlich sogar nachmaliges Pakistan, ist also erhärtet.“

Schliesslich kommt am 28. Juni 2017 dann die Auflösung des Rätsels. Unser Anonymus, auch mit Bezug auf die Vorkommentatoren, schreibt: „(Western? – jein!) Mach Railway Station, North Western State Railway, Belochistan.“ Der Bahnhof der Stadt Mach liegt in der pakistanischen Provinz Balochistan (dt.: Belutschistan).

Und schliesslich hat August Berlinger am 14. September 2017 den Abschluss gemacht: „Wunderbar, Eure Reaktionen. Ich habe nicht geschrieben, es sei in Amerika – übrigens fast alle tollen Italo-Western wurden in Jugoslawien oder Spanien gedreht = ich bleibe dabei: es ist ein Bild, um von einem Western zu träumen :-))“.

Ein Rätsel bleibt für mich bestehen: Oft passiert es, dass mehrere Crowd-Aktivist/innen unabhängig voneinander an Bildern arbeiten, die hier im Blog nicht explizit vorgestellt wurden und auf der Datenbank auch nicht an erster Stelle erscheinen…

Hier das Bild zum Träumen noch in voller Grösse.

[ North Western State Railway (NWR), Belochistan

Vollständige Bildinformationen

Unbekannt: Mach Railway Station, North Western State Railway (NWR), Belochistan, 1910-1920. Ans_05373-2133, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000104852)

Letzte Beiträge

Letzte Kommentare

Archive

Meta

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *