Es war ein Opel Admiral!

Kürzlich berichtete ich hier über die Krankenwagen-Reportage (Com_LC0800), die Dieter Glatz bearbeitet hatte.Ursprünglich identifizierte er den Krankenwagen des Sanitätskorps Zürich als einen Opel Admiral! Bei einem Bild schreibt Dieter Glatz zusätzlich, dass es ein Opel Admiral mit Baujahr 1986 sei. Meine Recherche auf Wikipedia ergab jedoch, dass die Admirale nur bis 1976/77 gebaut wurden. Dazu ist zu sagen, dass ich beim Schreiben der Blogposts immer noch etwas genauer recherchiere, ob die Angaben wirklich plausibel sind. Ich gab also Herrn Glatz dementsprechend Rückmeldung.

Rückfragen stiften Verwirrung

Dieter Glatz ging aufgrund dieser Rückmeldung nochmals über die Bilder. Er, ein pensionierter Feuerwehrmann der Stadt Zürich, ist seit geraumer Zeit am Aufarbeiten des Fotoarchives von Schutz & Rettung der Stadt Zürich. Schutz & Rettung Zürich vereinigt erst seit 2001 die Feuerwehr, den Rettungsdienst, den Zivilschutz, die Einsatzleitzentrale 118/144 und die Feuerpolizei der Stadt Zürich. Er glich also die Angaben nochmals mit seinen bisherigen eigenen Recherchen ab. Dabei stützte er sich vor allem auf seine Auflistung der Autokennzeichen (ZH-Nummern). Den Autotyp verlor er dabei aus der Sicht. Zudem sind Dieter Glatz‘ Spezialität eher die Lastwagen der Feuerwehr und VBZ-Busse.

Er korrigierte also seine Angaben um zu Open Senator. Vom Aktualitätsbezug her war dies natürlich auch noch sehr plausibel. Warum sollten die Kometen im Jahr 1986 einen veraltetes Sanitätsfahrzeug ablichten? Ausserdem hatte die Sanitätspolizei im Jahr 1986 neue Opel Senatoren angeschafft.

Besuch im Bildarchiv

Die „Affäre“ zog schliesslich soweit Kreise, dass Dieter Glatz persönlich ins Bildarchiv kam. Er wollte es nun genauer wissen. In unseren Lesesaal Sammlungen und Archive hat er die ganze Reportage mit 71 Bildern angeschaut, natürlich auch auf der Suche nach anderen Fahrzeugtypen und Autokennzeichen. Wie immer bei solchen Reportagen gibt es sehr viele ähnliche Bilder. Zwei neue Bilder hat er dennoch gefunden, diese sind nun online resp. werden hier präsentiert.

Rettungswagen (RTW) des Sanitätskorps Zürich an der Tièchestrasse, Vorfahrt zum Eingang des Stadtspital Waid in Zürich. Es handelt sich um einen RTW Mercedes Benz 310 mit Baujahr 1986.

Einsatzambulanz des Sanitätskorps Zürich

(Com_LC0800-001-006, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000993793)

Einsatzambulanz des Sanitätskorps Zürich an der Tièchestrasse, Höhe Zufahrt zum Stadtspital Waid in Zürich. Es handelt sich einen Krankenwagen Mercedes-Benz 260 E lang mit Baujahr 1988.

Mercedes Benz

(Com_LC0800-001-007, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000993794)

Gemeinsam zur noch genaueren Identifikation

Schliesslich haben mehrere Crowdsourcer zu noch genaueren Informationen beigetragen:

Stefan Kirchberger wusste als Erster, dass es um einen Opel Admiral, keinen Senator handelt. „Dem Kühlergrill nach zu schliessen aus der Zeit zwischen 1972 und 1976. Der Fahrzeugumbau wurde von der Fa. Miesen in Bonn durchgeführt (deshalb das ‚Bonna‘ auf dem Bild). Angesichts der ‚Barclay‘-Zigarettenwerbung auf den Fotos dürfte die Datierung in die Mitte der 80er-Jahre aber hinkommen.“

Unser Anonymus schrieb als Nächster: „Opel Admiral (KAD B) der Baujahre 1972-1976; ca. 1986 dürfte auf das Entstehen der Reportage zutreffen (Kleinplakat “COMO” in 003?).“

Und Katrin Librez schaute sich das Bild Com_LC0800-001-002 genauer an: „Als Ergänzung zu Dieter Glatz: Auf der Tafel der Zugabfahrten steht ein Hinweis auf eine Zufahrt mit Disco-Bar-Wagen zu einem Fussballspiel Schweiz-??? am Mittwoch 9. April. Nur im Jahr 1986 fiel der 9. April auf einen Mittwoch. Damals fand das Testspiel Schweiz – BRD in Basel statt. (Die Schweiz hat 0:1 verloren). Die Fotografie stammt somit aus dem Jahr 1986.“

Auf all diese Hinweise schrieb dann Dieter Glatz abschliessend: „Der Hr. Dr. Stefan Kirchberger hat recht. Nach genauem Studium der Bilder muss anhand der Frontpartie es sich (bei allen Fotos) um Opel Admiral mit Aufbau der Fa. Miesen handeln mit den Baujahren 1969 /1973.“

Allen sei hiermit nochmals ausdrücklich für die unermüdliche Mitarbeit gedankt!

Vollständige Bildinformationen

Comet Photo AG: Einsatzambulanz des Sanitätskorps Zürich in der Querhalle des Hauptbahnhofs Zürich, ca. 1986. Krankenwagen, [s.d.]. Reportage mit 71 Bildern (Auswahl digitalisiert) (Com_LC0800-001-003, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000968307)

 

 

Neueste Beiträge

Neueste Kommentare

Archive

Meta

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.