1. Coffee Lecture Anwendertreffen 2018

Die KIT-Bibliothek veranstaltete am 19. April 2018 ein erstes Anwendertreffen/Round Table zum Thema “Coffee Lectures”, dem Kurzformat zur Vermittlung von Informationskompetenz an wissenschaftlichen Bibliotheken.

Die Präsentationen des 1. Anwendertreffens finden Sie hier.

“Coffee Lectures” als neue Form der niederschwelligen Informationsvermittlung werden seit 2015 eingesetzt und erfreuen sich wachsender Popularität. Dieses erstmalige Anwendertreffen sollte den Erfahrungsaustausch zwischen den Bibliotheken fördern, die solch ein Format eingeführt haben.

Die Umsetzung in der Informationspraxis war  dabei das zentrale Thema der Veranstaltung. Neben Tipps und Tricks zur praktischen Durchführung wurde auch die Entstehungsgeschichte der Coffee Lectures beleuchtet und ein Ausblick auf mögliche Weiterentwicklungen gegeben.

„Die Erfindung der Coffee Lectures:  Alles, was Sie schon immer über Coffee Lectures wissen wollten“ lautet der Titel des einführenden Vortrags von Dr. Oliver Renn, dem Leiter des Informationszentrums Chemie | Biologie | Pharmazie der ETH Zürich. Er hatte 2014 mit seiner Idee der „Coffee Lectures“ den Zeitgeist getroffen und eine Welle von Nachahmern ausgelöst. Diese neue Bewegung in der Informationskompetenz wurde von Dr. Michael Fischer, BLB Karlsruhe, analysiert.

Im nachmittäglichen Programm dominierten Kurzvorträge  – ganz im Sinne der Coffee Lectures. Aus der Praxis berichteten Vertreter großer wissenschaftlicher Bibliotheken, aber auch kleinerer Fach- bzw. Spezialbibliotheken. An die Erfahrungsberichte schloß sich ein Round Table der Teilnehmer an.

Weitere Informationen: http://www.bibliothek.kit.edu/cms/cl-anwendertreffen.php